Die Magie der Haptik: Besondere Oberflächen wirken

Ich liebe die Magie der Haptik. Denn obwohl oder vielleicht auch gerade weil ich ein Fan von Digitalisierung und modernen Marketingtools bin, schlägt tief in mir ein Retro-Herz, das den Charme vergangener Zeiten schätzt. Als Fan von Papier aller Art liebe ich schöne Printprodukte und das Erlebnis, Papier anzufassen und Dinge in der Hand zu halten. Haptik hat für mich eine besondere Magie, die immer einen bleibenden Eindruck und vielleicht auch Emotionen hinterlässt. Darum achte ich in Kundenprojekten immer auch auf die richtige Materialwahl bei allen Kommunikations- und Marketingmaterialien.


Printmaterialien wirken multisensual über alle Sinne hinweg. Originelle Oberflächen und Materialien bleiben im Gedächtnis und erzeugen Aufmerksamkeit. Oftmals kann das geweckte Interesse in einem Kauf münden. Aber in jedem Fall zahlt die Wahl der Materialien und ihrer Strukturen auf den Markenauftritt und den Wiedererkennungswert von Unternehmen ein. Gebrandete Produkte bieten Corporate Identity vom Feinsten und tragen die Unternehmensphilosophie nach außen.

Die Faszination der Haptik

Menschen sind seit jeher fasziniert von besonderen Oberflächen. Deshalb sollten Marken, die besonders wahrgenommen werden wollen, berührbar werden und einzigartige Emotionen auslösen. Prägungen von Logos lassen Printprodukte sofort hochwertiger erscheinen und bieten sich vor allem im Hochpreissegment an. Labels, die sich der Nachhaltigkeit verschreiben, können mit Printprodukten aus recyceltem Papier oder auch Papieren mit eingearbeiteten Samen punkten.

Eine Marke muss sich in jedem Fall glaubhaft in der Haptik seiner Printprodukte wiederfinden. Haptik ist eine riesen Chance in einer Welt, die immer virtueller wird. Gerade nach langen Monaten der Pandemie ist der Wunsch nach Verbindung und echten Erlebnissen groß.


Je nach Business, investiere unbedingt auch in traditionelle Marketingtools. Sie eignen sich für die Markenbildung und machen dich einzigartig. Besonders machen dich auch Texte, die von Profis verfasst wurden. Die zeitliche Entlastung kannst du in andere Themen stecken. Also: Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit hast, informiere dich doch gerne unter www.exzellente-texte.com über mein Angebot. Du kannst mir auch gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular Fragen stellen. Ich freue mich, dich kennenzulernen. #exzellenteTexte #TextLiebe #TexterinmitLeidenschaft #mehrUmsatzundConversionsimOnlineshop


Fotonachweis: www.unsplash.com / © Helena Hertz